Modane zu Besuch in Ohmden

Am 10. Mai 2018 war es wieder so weit: unsere Freunde aus Modane kamen wieder zu Besuch nach Ohmden.

Auch dieses Mal war wieder ein vielfältiges Programm organisiert. Nach der Ankunft am Donnerstag den 10. Mai, ging es am Freitag nach Blaubeuren zur Besichtigung der "Blaubeurer Perlen". Gestärkt nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Ulm um die Altstadt und das Münster zu erkunden. Der Tag wurde dann im gemütlichen Rahmen in den Gastfamilien beschlossen.

Der Samstag begann mit einem Freundschaftsturnier der beiden Schützenvereine mit anschließendem Schnupperschießen für Jedermann. Mittags stand der Festumzug für das Kinderfest auf dem Programm. Dann war auch schon wieder der letzte Abend angebrochen, der durch gemeinsames Abendessen, Grußworten, Siegerehrung der Schützen sowie Musik der Holzmadian Harmonists untermalt war.

Deutsche Austauschschüler zu Gast in Modane

Anfang Februar verbrachten zum 7. Mal in Folge 28 Schülerinnen und Schüler des Ludwig-Uhland-Gymnasiums Kirchheim/Teck eine Woche in unserer Partnergemeinde Modane.

Sie lernten dabei den Schulalltag ihrer französischen Austauschpartner kennen und bekamen von der Gemeinde Modane einen Skipass gestellt, den sie in Valfréjus nutzen konnten. Auch ein Besuch im Museum des bekannten Opinel-Messers und ein Ausflug nach Chambéry standen auf dem Programm. Im Mai findet der Gegenbesuch in Kirchheim statt. Bis bald! A bientôt!

Freunde zu Besuch in Ohmden

Dieses Jahr war es wieder an der Zeit unsere Freunde aus Modane hier in Ohmden zu empfangen. Fast 50 Besucher konnten wir vom 5. bis 8. Mai 2016 Willkommen heißen.

Bus
Kirche

Der erste Ausflug führte uns freitags nach Tübingen, wo der Botanische Garten, eine Stocherkahnfahrt und eine Stadführung auf dem Programm standen.

Stocherkahn
Boule

Samstags gab es verschiedene Aktivitäten wie das fast schon traditionelle Schützenturnier oder Boule spielen. Der Abend wurde wie immer bei gemütlicher Gemeinschaft verbracht um den Besuch schon wieder ausklingen zu lassen.

Boule